Google Webmaster

Bei diesem Online-Service, der von Google selbst bereit gestellt wird, handelt es sich um eine Sammlung von nützlichen Tools und Funktionen für die Inhaber einer oder mehrerer Websites. Man kann (nahezu unendlich viele) eigene Websites hier eintragen und dann für jede Website auf einen großen Pool an Analyse-Tools zugreifen.

 

Wichtig dabei ist, dass man nur eigene Websites hier eintragen kann, denn man muss die Websites jeweils verifizieren, was man nur kann, wenn man der Inhaber ist. Dazu am Ende des Artikels mehr. Gerade im SEO-Bereich besteht also auch weiterhin Bedarf an Tools, die eine Konkurrenz-Analyse ermöglichen. Hat man eine Website eingetragen, gibt Google relativ schnell relevante Daten dazu aus, so dass man sehr schnell die Funktionen auch nutzen kann.

 

Die Funktionen und Analysen umfassen z.B. diverse Einstellungen, Sitemaps, Crawling-Fehler, Suchbegriffe und Positionen in Google, Einfluss von Google+, Backlinks, Ladezeiten und einiges mehr.

Warum sollte man die Google Webmaster Tools nutzen?

Zum einen sind es Auswertungen, die viele SEO-Tools auch anbieten. Allerdings muss man sagen, dass diese Daten hier von Google selbst stammen und im Zweifel natürlich genauer sind. Zum anderen bekommt man Analysen und Infos, die es sonst nicht wirklich gibt.

Die Tatsache, dass die Informationen, Analysen und Berichte von Google selbst stammen ist dabei natürlich ein großes Plus. Schließlich kommt es uns ja vor allem darauf an, bei Google weit vorn zu ranken. Und so ist es umso interessanter, wenn man auch die Sicht auf die eigene Website von Google selbst bekommt.

Die meisten Daten sind übrigens nur bis zu 3 Monate verfügbar. Das ist zwar schon mehr, als noch vor kurzem, aber noch immer etwas wenig. Trotzdem kann man viele interessante Informationen aus den Google Webmaster Tools ziehen, vor allem zum Ist-Stand der eigenen Website.

Ebenfalls sehr nützlich ist die Tatsache, dass Google über die Google Webmaster Tools mit Webmastern kommuniziert und z.B. Mails bei Verstößen oder Problemen sendet. Darauf kann man nur reagieren, wenn man den Service nutzt.

Unsere Experten jetzt anfragen!

Google zertifizierte Mitarbeiter:
Erhalten Sie hier Ihre kostenlose Beratung

zum Erfolg ihres Webprojekts!

+49 7131 40 58 207

Telefonisch von Mo-Fr. von 8-17 Uhr.

info@it-masters.de

Per Email rund um die Uhr!

* Mit dem Klick auf das abschicken Button erlaube ich der Firma IT-Masters mir Informationen per E-Mail zuzusenden. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an info@it-masters.de widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung weiterer Informationen enthalten.

IT-Masters Logo

cooperation