Social Media ist mehr als Facebook

Portale und Einsatzmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen

  • Kundenbindung

  • Neukunden gewinnen

  • Bekanntheit steigern / Word-Of-Mouth-Marketing

  • Kundenservice bieten

  • Marktforschung

  • Markenkommunikation

  • Personalgewinnung

  • Suchmaschinen-Optimierung

Social Media Service

Zur Social Media-Welt gehören weit mehr Portale, als die oft genannten Facebook, Google+ und Twitter. Mit beispielsweise rund 27 Millionen deutschen Facebook-Nutzern 1 stehen diese oft zu Recht im Zentrum von Social Media-Aktivitäten. Dennoch lohnt es sich auch, andere Plattformen zu beachten, die vielfältige Möglichkeiten zur Kundengewinnung und -bindung bieten.

In großer Bekanntenkreis braucht mehr Zeit als ein Netzwerk mit wenigen Menschen. Genau wie im privaten Netzwerk, ist es mit Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen. Je nachdem, wie eng Sie die Kundenbeziehungen pflegen möchten. Wie intensiv soll die Kommunikation mit Ihren Kunden (und unter diesen) sein? Und wie viele Kunden wollen oder müssen Sie aktiv betreuen?

Erfolgsfaktor Social Media Service

Es mag vielleicht wie ein alter Hut für dich klingen, aber folgende Kernaussage hat immer noch nicht an Relevanz eingebüßt: Im Zentrum deines Kundendienstes steht dein Kunde! Das gilt natürlich auch, wenn du Kundenservice über Social Media anbietest. Wähle daher für deinen Social Media Customer Service die beste Plattform, nämlich diejenige, auf der sich deine Kunden aufhalten. Du weißt noch nicht, wo deine Kunden am aktivsten sind? Dann starte einfach eine Umfrage, oder mache die Probe aufs Exempel, indem du sie mithilfe eines Monitorings aufspürst. Dabei kann es durchaus sein, dass du überrascht feststellst, dass deine Kunden andere Plattformen bevorzugen, als du bisher geglaubt hast, oder die für dich als Unternehmen bisher am relevantesten waren.

Erfolgsfaktor Mensch

Letztlich zeigt sich, dass gerade im Bereich des Social Customer Care wieder Menschen im Mittelpunkt der Kommunikation stehen. Der zunehmende Trend zur Digitalisierung, Automatisierung und zum SelfService bringt gleichzeitig wieder mehr menschliche Kommunikation in den Sozialen Medien mit sich. Dein Joker sind deine ambitionierten Service MitarbeiterInnen, die Professionalität beim Umgang mit den Kunden an den Tag legen, durch Lösungskompetenz glänzen, und sie mit Charme und Schlagfertigkeit an dein Unternehmen binden.

Unsere Experten jetzt anfragen!

Google zertifizierte Mitarbeiter:
Erhalten Sie hier Ihre kostenlose Beratung

zum Erfolg ihres Webprojekts!

+49 7131 40 58 207

Telefonisch von Mo-Fr. von 8-17 Uhr.

info@it-masters.de

Per Email rund um die Uhr!

* Mit dem Klick auf das abschicken Button erlaube ich der Firma IT-Masters mir Informationen per E-Mail zuzusenden. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an info@it-masters.de widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung weiterer Informationen enthalten.

IT-Masters Logo

cooperation